Blick nach vorn beim Internationalen Comic-Salon
Besucherzuwachs um rund 20 Prozent / Bilanz

Erlangen, 25. Mai 2008
Heute Abend um 18:00 Uhr schließen die Pforten des 13. Internationalen Comic-Salons Erlangen. Veranstalter und Aussteller zeigen sich überaus zufrieden. 20 Prozent mehr Besucher als beim letzten Salon, darunter besonders viele Kinder und Jugendliche, genossen ein abwechslungsreiches Programm. Das ehrgeizige Ziel, 25.000 Gäste auf die Messe und in die Ausstellungen zu locken, wurde damit erreicht. Nicht mitgezählt sind die Besucher der großen Open-Air-Ausstellung zum 50. Geburtstag der Schlümpfe. Vier Tage lang waren Ausstellung und zahlreiche andere Aktionen in der ganzen Innenstadt von großen und kleinen Schlumpfliebhabern regelrecht belagert. Die Reihe „Aktuelles Comic-Kino“ erfreute sich ebenfalls überaus großer Beliebtheit. Auch diese Kinogänger sind in der aktuellen Salon-Statistik noch nicht berücksichtigt.
Die erfreulichen Besucherzahlen sind nur einer der Gründe für die deutlich spürbare Aufbruchstimmung in der deutschsprachigen Comic-Branche. Von Seiten der Aussteller wurde positiv vermerkt, dass es dem Salon gelungen sei, neue Leserkreise für die graphische Literatur zu erschließen. So konnte man in den letzten Tagen feststellen, dass das Publikum des Salons so bunt gemischt war, wie schon lange nicht mehr. Eine Tatsache, die auch mit der zunehmend selbstverständlichen Integration neuer Genres in das Festival- Programm zusammenhängt. Während schon in den letzten Jahren zunehmend auch Manga-Fans den Weg in die Erlanger Heinrich-Lades-Halle gefunden haben, sorgt der Trend zur „Graphic Novel“ für ein erhöhtes Interesse bei literarisch orientierten Besuchern.
Der diesjährige Salon-Schwerpunkt mit einer umfassenden Ausstellung über die junge Comic-Szene Chinas erfreute sich großer Aufmerksamkeit. Die in Deutschland überwiegend noch unbekannten Künstler begeisterten mit ihren Arbeiten sowohl die Besucher als auch das Fachpublikum und die Medien. Vor allem der zum Salon erstmals in Deutschland publizierte chinesische Star-Zeichner mit dem Künstlernamen Benjamin wurde in Erlangen auf Anhieb von den Fans gefeiert. Aber auch die anderen Ausstellungen in den weiteren Festivalzentren, Stadtmuseum Erlangen und Museumswinkel, wurden sehr gut angenommen. Mit Hilfe eines kostenlosen Shuttle-Busses konnte das Publikum Ausstellungen und Veranstaltungen in der gesamten Erlanger Innenstadt leicht erreichen.

Der 14. Internationale Comic-Salon wird vom 3. bis 6. Juni 2010 in Erlangen stattfinden.

Bildmaterial finden Sie auf www.comic-salon.de oder bis Sonntag Abend unter 09131/8741-27.
Ab Montag erreichen Sie die Pressestelle wieder unter 09131/86-1402.

Über ein Belegexemplar Ihrer Berichterstattung würden wir uns sehr freuen.

Druckansicht / Print
zu den Favoriten hinzufügen
Home-URL dieser Seite